Die Führungsorgane der Gemeinden (FOG) in Ausbildung
Das Amt für Bevölkerungsschutz (ABS) organisierte für die beiden FOG, getrennte aber inhaltlich identische, 11/2 Ausbildungstage. Diese wurden von zwei erfahrenen Experten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz aus Bern geleitet. Die Fachgruppe Führungsunterstützung musste vorab die Führungsräume im Unterland und Oberland fachgerecht startklar einrichten. Am selben Abend erhielten die beiden FOG Chefs den Auftrag zur Bearbeitung des Ereignisfalles „Mehrtägige Starkniederschläge und ihre Folgen“. Gesperrte Strassenabschnitte, Versorgung der betroffenen Bevölkerung und Vorsehen von Evakuierungen, - ein durchaus realistisches Szenario.
Schrittweise und mit Coaching der beiden Ausbildner, wurde der systematische Ablauf vom Auftrag bis zur Lösungsentwicklung geübt. Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig, dass eine solche, realistische Übung sehr wertvoll ist, um einerseits den Prozess zu üben aber auch das Zusammenspiel der einzelnen Fachgruppen zu trainieren.
Ausbildungsexperte André Baur vom BABS, zeigte sich erfreut über den Einsatz, die Führungserfahrung und den Leistungsstand der beiden FOG.